Autor Thema: Frage zum Narrensprung  (Gelesen 1049 mal)

MichaelR

  • Unterstützer
  • Standard
  • *****
  • Beiträge: 259
    • E-Mail
Frage zum Narrensprung
« am: 12. Februar 2016, 10:57:35 »
Hallo,

mir ist aufgefallen, sowohl beim Sprung als auch auf Bildern, dass sich die Teilnehmer ständig ans Kinn bzw ans Kinn der Larve, greifen.

Außer, dass sie sich die Larve mitsamt der restlichen Kopfbedeckung zurecht rücken, hat das einen bestimmten Hintergrund oder Tradition?

Oder wurde aus dem ständigen Zurechtrücken erst die Tradition?
In Frankreich zB wurden Ende des Krieges 1945 von der vorrückenden Fremdenlegion ein Lager mit dutzenden Kisten voll mit grünen Krawatten gefunden. Die haben sie behalten und verwendet.
Seither sind die grünen Krawatten "Tradition" in der Fremdenlegion, die als einzige Truppengattung der französischen Armee keine dunkelblauen Krawatten trägt. ... So entsehet Tradition ...

Gruß

Michael

rabe

  • Unterstützer
  • Standard
  • *****
  • Beiträge: 221
    • E-Mail
Re: Frage zum Narrensprung
« Antwort #1 am: 12. Februar 2016, 20:19:28 »
Hallo Michael ,
als aktiver Rottweiler Narr kann ich dir diese Erklärung dafür geben :
Wenn du so eine Larve auf hast, dann verrutscht sie dir beim Springen und du kannst durch die Augenlöcher nicht mehr genug sehen, daher greift man die Larve am Kinn an und rückt sie wieder in das Sichtfeld. Da das Kopfteil mit der Haube sich beim Drehen des Kopfes manchmal nicht richtig mitdreht, ist das auch oft erforderlich mit der Hand an der Larve nachzuhelfen.
Es handelt sich hier also nicht um eine Tradition, sondern um eine Hilfe, um besser aus der Larve sehen zu können.
Kannst es ja mal bei mir am Narrenkleidle selbst ausprobieren, wenn es dich interessiert.

Gruß Bernard
« Letzte Änderung: 23. Februar 2017, 11:02:43 von rabe »
Gruß   Rabe

MichaelR

  • Unterstützer
  • Standard
  • *****
  • Beiträge: 259
    • E-Mail
Re: Frage zum Narrensprung
« Antwort #2 am: 12. Februar 2016, 22:06:51 »
Hallo Bernard,

ja, dann ist das so wie ich es mir dachte.

Danke für die Antwort.

Michael