Autor Thema: Gesundheitsamt rät zur FSME-Impfung  (Gelesen 3586 mal)

Norbert

  • Global Moderator
  • Standard
  • *****
  • Beiträge: 400
    • http://www.rottweil.net
Gesundheitsamt rät zur FSME-Impfung
« am: 10. August 2006, 18:39:04 »
Durch Zecken übertragene Infektionskrankheiten haben jedes Jahr im Frühjahr bis Sommer ihre Hauptsaison. So auch die Frühsommermeningoenzephalitis; diese Viruserkrankung kann sofort nach dem Stich der Zecke übertragen werden und verursacht in 15% der Fälle eine schwere Erkrankung des Zentralen Nervensystems mit häufig bleibenden Schäden. In den vergangenen Jahren traten im Landkreis Rottweil jeweils wenige Erkrankungen an FSME auf, so waren dies im Jahr 2003 7 Fälle, im Jahr 2005 3 Fälle, während 2004 keine Erkrankung registriert wurde.

Waren seit Jahresbeginn bis Ende Mai 2006 noch keine neuen FSME-Fälle gemeldet worden, stieg die Zahl ab Juni 2006 mit bislang 10 Erkrankungen im Kreis deutlich an. Ein statistischer Trend im Sinne einer außergewöhnlichen Häufung lässt sich daraus jedoch nicht ableiten.

Das Gesundheitsamt möchte aus gegebenem Anlass auf die in der Regel gut verträgliche Impfung gegen die FSME hinweisen. Sie wird in Baden-Württemberg ohne Einschränkung offiziell empfohlen. Eine Grundimmunisierung besteht aus 3 Teilimpfungen, wobei bereits nach der 2. Impfstoffgabe ein guter Impfschutz besteht, der durch die 3. Impfung noch verbessert und verlängert wird. Bei vollständiger Grundimmunisierung liegt der Impfschutz bei 99%.

Eine Auffrischungsimpfung ist dann laut Herstellerangaben nach ca 3 Jahren erforderlich. Die Kosten der Impfung trägt in der Regel die Krankenkasse.