Autor Thema: Jagt-Patronenfabrik  (Gelesen 7769 mal)

Hummel

  • Gast
Jagt-Patronenfabrik
« am: 21. Januar 2009, 08:56:13 »
Hallo!
ich hätte da auch mal eine frage!
Es wird so viel über die Pulverfabrik geschrieben
Rottweil hatte auch eine Jagt Patronenfabrik.
Eine Zeit war dort auch Saba drin.
gruß Else

Boni

  • Unterstützer
  • Standard
  • *****
  • Beiträge: 154
Re: Jagt-Patronenfabrik
« Antwort #1 am: 21. Januar 2009, 09:19:39 »
Es wird deswegen so viel über die "Pulverfabrik" geschrieben, weil es auch viele Gebäude da unten gibt!! Außerdem war die Jagdpatronenfabrik im Gebäude Neckartal 94, 95 untergebracht, wie man in den RW-Bildern nachlesen kann.

Wo war die Firma Saba drin? Gibt´s da vielleicht auch noch nähere Info´s!!

Gruß Boni :?

Norbert

  • Global Moderator
  • Standard
  • *****
  • Beiträge: 400
    • http://www.rottweil.net
Re: Jagt-Patronenfabrik
« Antwort #2 am: 21. Januar 2009, 10:18:47 »
@Boni

Ich kann mich ganz dunkel daran erinnern, dass SABA mal in der Königsberger Straße war, im Gebüde der Firma Hopt, aber ich kann mich auch täuschen.

Gruß
Norbert



Hummel

  • Gast
Re: Jagt-Patronenfabrik
« Antwort #3 am: 21. Januar 2009, 13:49:09 »
@Boni

Ich kann mich ganz dunkel daran erinnern, dass SABA mal in der Königsberger Straße war, im Gebüde der Firma Hopt, aber ich kann mich auch täuschen.

Gruß
Norbert




Hummel

  • Gast
Re: Jagt-Patronenfabrik
« Antwort #4 am: 21. Januar 2009, 13:55:44 »
Nein da täuscht  Du Dich nicht. Das muß1972 gewesen sein.

rabe

  • Unterstützer
  • Standard
  • *****
  • Beiträge: 221
    • E-Mail
Re: Jagt-Patronenfabrik
« Antwort #5 am: 21. Januar 2009, 20:27:56 »
Ja , dass ist richtig. Saba hatte  die Firma Hobt übernommen.

http://www.rwbilder.de/frame/Themen/2001/Februar2001/Branchenverzeichnis_1972/Industrie/Werbung/HoptSchuler/frame.php

Zu den Gebäuden gehörten auch die Hallen hinter dem Gasthaus zur " Goldenen Kugel ". War glaube ich das Auslieferungslager.

http://www.rwbilder.de/frame/Ansichten/Mittelstadt/KoenigsbergerStrasse/KoenigsbergerStrasse_12/Januar2007/frame.php   

Gruß Rabe
Gruß   Rabe

Hummel

  • Gast
Re: Jagt-Patronenfabrik
« Antwort #6 am: 21. Januar 2009, 22:41:52 »
Ja so war das damals.Ich muß mal im Keller schauen dort habe ich glaube noch eine elektro Taschenlampe.
Eine habe ich inRottweil auf dem Flohmarkt verkauft .
Dezember 1968 war ein Bild im Rottweiler
-Volksfreund von allen Mitarbeitern.

muhqu11

  • Standard
  • *****
  • Beiträge: 12
Re: Jagt-Patronenfabrik
« Antwort #7 am: 26. Januar 2009, 15:46:00 »
Ja , dass ist richtig. Saba hatte  die Firma Hobt übernommen.

http://www.rwbilder.de/frame/Themen/2001/Februar2001/Branchenverzeichnis_1972/Industrie/Werbung/HoptSchuler/frame.php

Zu den Gebäuden gehörten auch die Hallen hinter dem Gasthaus zur " Goldenen Kugel ". War glaube ich das Auslieferungslager.

http://www.rwbilder.de/frame/Ansichten/Mittelstadt/KoenigsbergerStrasse/KoenigsbergerStrasse_12/Januar2007/frame.php   

Gruß Rabe

Ist es nicht so, daß die Fa. Hopt und Schuler heute in den Gebäuden der ehemaligen SABA drin ist ????  Und alles neu ausgebaut wurde ?

Die Rottweiler Jagdmunition hatte schon mein Opa, damals noch in Danzig, in Gebrauch.
Ciao Jörg