Autor Thema: Römerbad  (Gelesen 6465 mal)

gula

  • Standard
  • *****
  • Beiträge: 13
Römerbad
« am: 08. Februar 2008, 15:23:45 »
Hallo zusammen,

das Rottweiler Römerbad liegt ja bekanntlich an der Ecke Königstrasse / Hölderstrasse. Für ein Bad braucht man normalerweise auch Wasser. Nun frage ich mich jedes mal, wenn ich an dieser Stelle vorbei komme, woher denn die Römer wohl das Wasser für ihr Bad hatten. Ich kann mir kaum vorstellen, dass sie es in Eimern vom Neckar hochgetragen haben und auch so einen Tankwagen wie er fürs Aquasol verwendet wird, hats damals wohl kaum gegeben.
Kann mich da bitte jemand aufklären?

Gruß
Gula

Norbert

  • Global Moderator
  • Standard
  • *****
  • Beiträge: 400
    • http://www.rottweil.net
Re: Römerbad
« Antwort #1 am: 09. Februar 2008, 08:14:15 »
Hallo!

Eine gute Frage, darüber habe ich noch nie nachgedacht.

Ich sehe nur zwei Möglichkeiten:

1. Es gibt in der Nähe eine Quelle
2. Es gab eine Wasserleitung von irgendwoher zum Römerbad

Aber ich habe keine Ahnung, bin auch gespannt auf Erklärungen.

Gruß
Norbert

Boni

  • Unterstützer
  • Standard
  • *****
  • Beiträge: 154
Re: Römerbad
« Antwort #2 am: 09. Februar 2008, 12:23:50 »
Hallo,

so ging´s mir auch, als ich die Frage gelesen habe. Komischerweise habe ich mir da auch noch nie Gedanken gemacht. Das mit der Quelle könnte gut sein, oder die Römer haben vom Neckar hoch eine Leitung gebaut. Sie sind ja bekannt dafür für ihre Wasserleitungen.

Vielleicht mussten ja aber auch irgendwelche Sklaven das Wasser vom Neckar hochschleppen. Die Römer hatten ja auch einen Hang zur "Quälerei".

Vielleicht gibt´s im Stadtarchiv irgendwelche Erkenntnisse darüber.

Gruß Boni :-D

gula

  • Standard
  • *****
  • Beiträge: 13
Re: Römerbad
« Antwort #3 am: 10. Februar 2008, 13:19:36 »
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für eure Antworten. Wie ich sehe, könnt ihr auch nur Vermutungen anstellen.
Fest steht für mich, dass die Römer nicht dumm waren. Das Bad in Fischbach wurde z.B. keine 50m neben einer Quelle erbaut und In Rosenfeld gibt es gleich mehrere Quellen in der Nähe. In Hüfingen liegt das Römerbad etwa 120m neben der Breg. Also kann man davon ausgehen, dass sich die Römer schon Gedanken über die Wasserversorgung gemacht haben.
In meiner topografischen Karte M 1:25000 vom Landesvermessungsamt ist eigentlich jede bekannte Quelle eingezeichnet. Nur dort, wo sich das Rottweiler Römerbad befindet, gibt es weit und breit keine solche Quelle. Für mein Verständnis wäre es daher viel logischer gewesen, wenn die Römer ihr Bad irgendwo in der Altstadt in der Nähe des Neckars gebaut hätten.
Ich kann mir eigentlich nur vorstellen, dass es früher doch mal eine Quelle beim Bad gab, die dann aber irgendwann versiegt ist und daher heute nicht mehr in der Karte eingezeichnet ist. Die Sklaventheorie wäre zwar auch denkbar, aber Sklaven wären ja auch in den anderen Bädern verfügbar gewesen und dann hätte man die ja auch nicht direkt am Wasser bauen müssen.

Gruß
Gula

rabe

  • Unterstützer
  • Standard
  • *****
  • Beiträge: 221
    • E-Mail
Re: Römerbad
« Antwort #4 am: 10. Februar 2008, 23:15:28 »
Hallo,

zum Thema Quellen beim Römerbad hätte ich eine Mitteilung:

Habe als Kind in der Hohenbergstraße mal eine kleine Quelle gezeigt bekommen.
Diese war gefasst und befand sich im Garten am Hang oberhalb der Neckarstraße 51.
Kann mir gut vorstellen, dass es dort an dem Hang noch mehr Quellen gegeben hat, die das Wasser fürs
Römerbad liefern konnten. Oder weiß jemand, warum es in der Altstadt den Straßennamen  "Seehalde"
gibt? Vielleicht gab es dort Wasser?
Oder kam es aus der Richtung vom Ruhe-Christ-Brunnen, der ja etwa auf Höhe vom Römerbad liegt?

Gruß Rabe
« Letzte Änderung: 10. Februar 2008, 23:39:01 von rabe »
Gruß   Rabe