Autor Thema: Neues Gefängnis in Rottweil ?  (Gelesen 4387 mal)

fMO

  • Gast
Neues Gefängnis in Rottweil ?
« am: 21. Oktober 2006, 12:36:19 »
Hallo liebe Rottweiler,

als ich vor längerer Zeit einen Beitrag zum Thema "Zustände & Platzmangel in deutschen Gefängnissen" sah, sprach auch die Justitzministerin
mit den Worten : Das wird sich erst ändern, wenn der Neubau des Gefängnis Rottweil fertig gestellt ist.

Soso dachte ich.... :?

Dann hörte ich immer wieder daß der Standort des neuen Gefängnis definiert sei, hinter der Mahle Richtung Göllsdorf. Letzte Woche erzählte man mir, es wäre ein Bericht im Radio gelaufen, in dem vom Neubau der größten JVA in Deutschland in Rottweil die Rede gewesen sei.

Was wisst Ihr denn so über die neue JVA ? Stimmt das Wirklich, gibt dies so eine rießen Anlage ?
Wann soll denn gebaut werden ?
Wollen wir das , die Bürger, was sagen die dazu ?
Ist dies überhaupt wichtig oder wird das einfach nur ein Fabrikgebäude mit großer Mauer ?

Ich weis eben nur Halbwahrheiten und dachte, daß eventuell jemand hier unter uns Rottweilern mehr weis.


Grüße Frank

Norbert

  • Global Moderator
  • Standard
  • *****
  • Beiträge: 400
    • http://www.rottweil.net
Re: Neues Gefängnis in Rottweil ?
« Antwort #1 am: 21. Oktober 2006, 17:55:43 »
Wie momentan der Stand der Dinge beim geplanten neuen Gefängnis ist, weiss ich nicht, aber der Justizminister Baden-Württembergs, Ulrich Goll, besuchte am 27. Januar 2006 Rottweil und besichtigte mit OB Engeser und Landrat Michel das Gelände am Stallberg, wo vielleicht schon ab dem Jahr 2010 ein neues Gefängnis gebaut werden soll. Das neue Gefängnis soll dabei Platz für rund 500 "Gäste" bieten.

Goll machte die Aussage, je Legislaturperiode in Baden-Württemberg eine neue Haftanstalt bauen zu wollen, nach der sich jetzt im Bau befindlichen Anstalt in Offenburg wäre dann Rottweil an der Reihe. Die Verwaltung der Stadt Rottweil einschliesslich OB Engeser machte Goll deutlich, dass sie ein neues Gefängnis in Rottweil begrüssen würde. Das Gelände für den Gefängnisneubau am Stallberg hat eine Größe von 300 Ar, ein Drittel dieser Fläche müsste noch von verschiedenen Besitzern abgekauft werden. Die neue Haftanstalt würde 250 Mitarbeiter beschäftigen.

Des Leiter der Justizvollzugsanstalt Rottweil, Wolfgang Williard, baute den eventuell vorhandenen Ängsten vor dem neuen Gefängnis aus der Bevölkerung vor, die Problematik von Sexualstraftätern sei in jedem Gefängnis gegeben und stelle bei einer höheren Zahl von Insassen keine größere Gefahr dar als bisher, während der Haft kommen die Leute nicht raus und ob es hier im Raum Langzeitbetreuung gebe, auch in Zusammenarbeit mit dem ortsansässigen Vinzenz von Paul Hospital, sei noch völlig offen.

Was Rottweils Bevölkerung zum neuen Gefängnis meint, weiss ich nicht, die Politik scheint es jedenfalls zu wollen!

Gruß
Norbert
« Letzte Änderung: 09. Januar 2007, 07:16:35 von Norbert »