Autor Thema: Haus Waldtorstraße 12 nach Rohrbruch einsturzgefährdet  (Gelesen 1527 mal)

Sangosto

  • Administrator
  • Standard
  • *****
  • Beiträge: 318
    • Flickr - Meine Fotos
Haus Waldtorstraße 12 nach Rohrbruch einsturzgefährdet
« am: 04. Februar 2016, 14:00:38 »
Im SWOL steht heute folgender Artikel von Armin Schulz:
http://www.schwarzwaelder-bote.de/inhalt.rottweil-haus-nach-rohrbruch-einsturzgefaehrdet.a16e6f14-6185-4701-aa29-202bc09bd4b1.html


Das Haus in der Waldtorstraße 12 ist wohl nicht mehr zu retten. Ein Wasserrohrbruch hat Teile des leer stehenden Gebäudes unterspült. Die Statik hat so sehr darunter gelitten, dass jetzt wohl nur noch ein Abbruch möglich ist.
     

Das Haus steht an der viel befahrenen Straße oberhalb des Schwarzen Tores. Infolge des Wasserrohrbruchs brachen auch Teile des Gehwegs ein, weshalb dieser Bereich gesichert wurde, um Passanten nicht zu gefährden. Direkt im Anschluss an diese Absicherung befindet sich übrigens ein Toilettenwagen, der extra für die Fasnetsbesen aufgestellt wurde.
 
Die Absperrungen reichen in die Straße hinein. Mit Verkehrsbehinderungen an den Hauptverkehrszeiten, wie gestern Morgen, ist daher zu rechnen.

Auf Anfrage des Schwarzwälder Boten bestätigt Marcus Kempka, Abteilungsleiter Bauordnung und Denkmalschutz, die Malaise mit dem Wasserrohrbruch. Wandteile des Kellers seien dadurch ausgebrochen. Man habe einen Statiker hinzugezogen und Notsicherungsmaßnahmen ergriffen, um das Gebäude zu stabilisieren.

Mit dem Eigentümer habe die Stadtverwaltung besprochen, dass die Sicherungsmaßnahmen mit Blick auf die Fasnet nochmals verbessert und verstärkt werden müssten. Laut Stadt plant der Eigentümer, das Gebäude abzureißen und durch einen Neubau zu ersetzen. Grund ist, dass das Gebäude durch den Schaden am Keller auf Dauer nicht mehr gehalten werden kann. Es handele sich übrigens um kein Denkmal. Wann der Abriss erfolgen werde, sei im Moment noch nicht bekannt. Der Abbruch werde aber vermutlich zeitnah nach der Fasnet kommen. Danach könne die Verengung der Waldtorstraße wieder aufgehoben werden.

Die Bauarbeiten waren der Verwaltung bekannt, sie seien aber nicht anzeigepflichtig gewesen, da es sich um Renovierungsarbeiten im Inneren und keine statische Arbeiten gehandelt habe. Daher habe sich auch der Gemeinderat mit dem Projekt nicht befasst. Sollte der Eigentümer nach Abriss einen Neubau planen, käme das Baugesuch in die Gremien.
Es grüßt
         Andreas.
          ______
 _[]__/Pentax\_n_
 |______.--.___()_|
 |LI      // # \\      |
 |         \\ __//      |
 '--------------------'

MichaelR

  • Unterstützer
  • Standard
  • *****
  • Beiträge: 259
    • E-Mail
Re: Haus Waldtorstraße 12 nach Rohrbruch einsturzgefährdet
« Antwort #1 am: 09. Februar 2016, 11:26:18 »
Die Aufnahmen entstanden am Mo, 08.02.2016