Forum Rottweiler Bilder

Rottweil => Verein Rottweiler Bilder => Thema gestartet von: nlh am 22. Oktober 2006, 11:33:56

Titel: Dummes Missgeschick
Beitrag von: nlh am 22. Oktober 2006, 11:33:56
Ich war heute (Sonntag, den 22. Oktober 2006) mal wieder in Rottweil unterwegs, um neue Bilder zu machen. Dabei ist mir ein dummes Missgeschick passiert, ich habe meine Kamera auf dem Autodach abgelegt und dort vergessen. Als es mir einfiel, dass sie noch auf dem Autodach liegt, war es schon zu spät, irgendwo ist sie vom Dach gerutscht. Gefahren bin ich vom Parkplatz an der Nägelesgrabenstraße zur Äußeren Oberndorfer Straße. Ich bin den Weg noch einmal abgefahren, aber vergebens, ich konnte die Kamera nicht finden. Passiert ist mir das Malheur morgens, gegen 10:45 Uhr. Also, wenn jemand eine Digitalkamera in der Nägelesgraben- oder Oberndorfer Straße finden sollte, wäre es nett, wenn er sich bei mir melden würde. Die Kamera war übrigens eine Panasonic DMC-FZ7.

Irgendwie nehme ich den Verlust der Kamera als ein Zeichen, mit den "Rottweiler Bildern" aufzuhören. In den letzten sieben Jahren haben sie viel meiner Freizeit gekostet und ich habe mir schon ein paar Mal Gedanken gemacht, ob ich nicht lieber aufhören soll. Nun, ohne meine gute Kamera kann ich keine vernünftigen Bilder mehr machen und es ist wohl an der Zeit, die "Rottweiler Bilder" aufzugeben. Mein Ziel war es immer, die Veränderungen in Rottweil möglichst vollständig zu dokumentieren, ich habe aber gemerkt, dass es für mich als Einzelperson  nicht möglich ist. Ich denke, ein paar Veränderungen habe ich festgehalten, aber nun ist es genug. Man kann das Leben nicht festhalten, es rauscht eben einfach dahin, es will nicht festgehalten werden.

Liebe Grüße
Norbert
Titel: Re: Dummes Missgeschick
Beitrag von: rabe am 22. Oktober 2006, 13:50:51
Hallo Norbert,

ich lese gerade mit Bedauern, daß Du die Rottweiler Bilder aufgeben willst. Es ist natürlich klar, daß man ohne Kamera so nicht weitermachen kann. Du hast auch täglich neue Fotos ins Netz gestellt, was mit einem großen zeitlichen Aufwand geschehen ist. Würde nicht auch einmal in der Woche, oder ab und zu reichen? Ich kann Dir für die Zukunft einen Vorschlag machen.
Ich habe zwei Kameras und könnte Dir die eine davon zu Verfügung ausleihen, um wieder weiter machen zu können. Es handelt sich dabei um eine Casio QV-2900UX mit 8X Optical Zoom sowie 32X Digital Zoom. Eine sehr gute Kamera mit guter Optik. ( 1:3,2 - 3,5   Durchmesser 43, f=6 - 48 ). Dazu eine Professional CompactFlash Speicherkarte mit 512MB. Was meinst Du, wäre das nicht ein Angebot, um Dich für deine jahrelangen Bemühungen zu entschädigen. Wenn ich in Rottweil bin könnte ich Dich auch dann noch beim fotografieren unterstützen.
Habe ja deine Telefon-Nr. und wenn Du willst können wir uns heute noch ich Verbindung setzen.
Mit freundlichem Gruß    Rabe
Titel: Re: Dummes Missgeschick
Beitrag von: nlh am 22. Oktober 2006, 16:21:54
Hallo Rabe,

erst mal vielen Dank für Dein Angebot. Der Verlust der Kamera ist aber nicht die Ursache, sondern nur der Anlass. Die Kamera ist ersetzbar, das würde nicht gleich meinen finanziellen Ruin bedeuten. Aber so wie bisher geht es mit den "Rottweiler Bildern" nicht weiter, diese Entscheidung habe ich getroffen. Kann schon sein, dass ich alle paar Wochen mal was Neues reinstelle werde, aber eine Regelmäßigkeit wird es nicht mehr geben. Die "Rottweiler Bilder" bleiben erst einmal online und vielleicht schreibt ja der eine oder andere Besucher mal was im Forum.

Mein Wunsch war immer, dass sich die Besucher mehr beteiligen, indem sie Fotos oder Beiträge zur Verfügung stellen. Leider hat das nie funktioniert (wobei Du und einige andere die löblichen Ausnahmen waren). Ich habe gedacht, wenn ich nur lange genug weiter mache, werde sich das schon ändern und die "Rottweiler Bilder" werden sich irgendwann durch Mitmachen der Leser selbst tragen. Aber das war ein Irrtum. Meine Entscheidung steht, warten wir mal ab, wie es weiter geht. Aber sollten die "Rottweiler Bilder" nur noch eine tote Seite im Netz sein, weil sie nicht mehr aktualisiert wird, dann habe ich auch keine Hemmungen, sie irgendwann offline gehen zu lassen. Ich hoffe, Du kannst mich ein wenig verstehen. Wie sagte doch der Teppichhändler in Schramberg, der gerade sein Geschäft schließt: aufhören können ist eine Stärke!

Liebe Grüße
Norbert
Titel: Re: Dummes Missgeschick
Beitrag von: Boni am 23. Oktober 2006, 15:25:21
Hallo Norbert,
hoffentlich hat sich mittlerweile schon etwas ergeben mit deiner Kamera. Trotzdem darfst du die Rw-Bilder nicht offline gehen lassen, auch wenn nichts mehr weiter aktualisiert wird. Es ist trotzdem schön, anhand deiner Bilder durch Rottweil zu "surfen". Schade wäre es auch um die ganze Mühe und Zeit, die du aufgewendet hast, die Seite so supertoll zu gestalten.

Vielleicht solltest du auf der ersten Seite einen Aufruf starten, dass noch mehr Leute dir Bilder von ihrer Wohngegend in Rottweil schicken. Viele haben vielleicht einfach nur Hemmungen, dir die Bilder zu schicken, weil es ja doch "Deine Seite" ist. Ich hoffe du verstehst was ich meine.

In der Hoffnung, dass die RW-Bilder noch lange bestehen bleiben grüßt dich

Boni (alias Gabi) :-)
Titel: Re: Dummes Missgeschick
Beitrag von: Sangosto am 24. Oktober 2006, 00:08:18
Hallo Norbert,

das mit deiner Kamera tut mir sehr leid für dich. Wenn mir das passiert wäre, dann würde ich mich noch lange darüber ärgern.

Das solltest du aber nichtr als letzten Grund ansehen die Seite zu schliessen. Für mich als Exilrottweiler in Franken ist es schön täglich neue Bilder aus RW zu sehen. RWBilder sind ein wichtiger Zeitzeuge der Rottweiler Geschichte. Ich blättere gerne in den Seiten und vergleiche insbesondere gerne historiche Bilder mit neuen Bildern. Die Pulverfabrik kannte ich von Früher nur in soweit, dass ich wusste, wo das Gelände ist. Durch deine Bilder sehe ich immer wieder neues(altes) aus Rottweil.

Klar, 7 Jahre immer am Ball und fast täglich neue Bilder bereitzustellen erfordert viel Energie und Durchhaltevermögen. Wenn dann mal etwas nicht so läuft, wie geplant, solltest du trotzdem den Kopf nicht hängen lassen. Dem Vorschlag vom Rabe kann ich mich anschliessen (1 update pro Woche). Und wenn du noch eine Werbeaktion vielleicht auch als Artikel in der NRWZ Druckausgabe startest, dann sollte doch noch einiges an Bildern zusammenkommen.

17288 jpg Dateien sind mittlerweile auf der Seite zu finden. - ja ich hab mir auch die Augen gerieben -
Diese umfassende Sammlung darf nicht sterben!!!!!!

Titel: Re: Dummes Missgeschick
Beitrag von: Norbert am 25. November 2006, 07:11:40
Inzwischen habe ich mal im Fundbüro nachgefragt, ob vielleicht jemand die Kamera abgegeben hat. Tatsächlich hat sich dort telefonisch eine Karin Kovac gemeldet, die die Kamera in der Nägelesgrabenstraße gefunden hat. Im Fundbüro hinterlassen hat sie lediglich eine Faxnummer aus Dornhan unter der ich mich melden sollte. Leider gibt es diese Telefonnummer überhaupt nicht. Schade, da habe ich mich schon gefreut, meine Kamera wieder zu bekommen und dann klappt es doch nicht.

Mein Dank gilt den freundlichen und hilfsbereiten Damen von der Infothek des Rottweiler Rathauses, die sogar noch eine Recherche nach Karin Kovac gestartet haben.

Gruß
Norbert
Titel: Re: Dummes Missgeschick
Beitrag von: Rottweiler am 01. Januar 2007, 22:21:23
Es wäre wirklich sehr schade wenn diese Seite nicht mehr online wäre ! Es ist zuviel Zeit investiert worden und ich denke daß sie ein wichtiges Dokument über Rottweil darstellt. Wurde die Seite eigenltich mit der "Offiziellen Rottweil" website verlinkt ? Wäre doch ein Anfang ......

AUF ALLE FÄLLE WEITERMACHEN !!
Titel: Re: Dummes Missgeschick
Beitrag von: Norbert am 02. Januar 2007, 17:28:49
Wie man sieht, es geht ja weiter...  :-)

Gruß
Norbert
Titel: Re: Dummes Missgeschick
Beitrag von: Rottweiler am 22. Januar 2007, 16:18:37
GOTT SEI DANK !! WÄRE EWIG SCHAD DRUM !