Autor Thema: Neubau Edeka Nägelesgraben - Altes Schlachthaus  (Gelesen 14443 mal)

stero

  • Standard
  • *****
  • Beiträge: 45
Neubau Edeka Nägelesgraben - Altes Schlachthaus
« am: 01. August 2007, 18:02:16 »


ich frage mich bei diesem anblick, ob die vom investor, architekten oder bauherren
angedachte optische assoziation zum alten schlachthaus ernst gemeint war und realisiert wird :?
Historische Städte sind sich ähnlich, aber alle sind unterschiedlich.
Modernistische Städte sind alle unterschiedlich, aber immer das Gleiche.“

Maurice Culot

nlh

  • Standard
  • *****
  • Beiträge: 184
Re: Neubau Edeka Nägelesgraben - Altes Schlachthaus
« Antwort #1 am: 01. August 2007, 19:34:04 »


Welche Assoziationen meinst Du genau? So ähnlich finde ich die Ansichten nicht.

Gruß
Norbert

stero

  • Standard
  • *****
  • Beiträge: 45
Re: Neubau Edeka Nägelesgraben - Altes Schlachthaus
« Antwort #2 am: 02. August 2007, 14:14:34 »
hallo norbert,

ich meine die ursprünglich angedachte, gestalterische anknüpfung
zum äußeren des ehemaligen alten schlachthaus,
von der man im vorfeld feinfühlig sprach.
genau diese erkenne ich nicht!
der bildervergleich unterstreicht diesen umstand deutlich.
offensichtlich waren das nur leere phrasen.
Historische Städte sind sich ähnlich, aber alle sind unterschiedlich.
Modernistische Städte sind alle unterschiedlich, aber immer das Gleiche.“

Maurice Culot

Norbert

  • Global Moderator
  • Standard
  • *****
  • Beiträge: 400
    • http://www.rottweil.net
Re: Neubau Edeka Nägelesgraben - Altes Schlachthaus
« Antwort #3 am: 02. August 2007, 20:21:04 »
Ich gebe Dir vollkommen recht!

Gruß
Norbert

landers

  • Unterstützer
  • Standard
  • *****
  • Beiträge: 14
Re: Neubau Edeka Nägelesgraben - Altes Schlachthaus
« Antwort #4 am: 03. August 2007, 10:47:22 »
es ist wirklich traurig mit anzusehen, wie langsam und doch unaufhaltsam eine globale architektur des nichtssagens langsam ihre zelte schon vor den historischen stadtmauern aufschlägt. was auf der grünen wiese begonnen hat wird bald auch die innenstadt schmücken.
auch wenn natürlich das kaufhaus am kriegsdamm der erste schandfleck im historischen stadtkern war, so wurde doch versucht mit der expressionistischen dachformgebung sich dem städtischen kontext anzupassen.
positiv zu bewerten, auch wenn der schlachthof nun vorgefertigen stahl und betonelementen weichen musste ist, dass mit ihm andere städtebauliche und architektonische schandflecken wie der opelhändler und der städtische bauhof verschwunden sind.
die frage ist jetzt, wie feinfühlig die stadt mit diesen unschönen brachen umgeht. ich hoffe, dass es nicht eine ansammlung von weiteren filialisten geben wird, aber der grundstein wurde ja leider schon gelegt. wäre nicht ein wohnen im park, in stadtnähe an diesem ort angebracht, als dass man wiesenland um den wasserturm umnutzt, um noch mehr kostbare natur zu vernichten. wie kann man leute an ein stadt binden, bzw. wie kann die stadt eine verbinung zu den bewohnern aufnehmen wenn diese weitverstreut um die stadt herum in dorfähnlichen anonymen parzellen ihr glück im grünen suchen?

Norbert

  • Global Moderator
  • Standard
  • *****
  • Beiträge: 400
    • http://www.rottweil.net
Re: Neubau Edeka Nägelesgraben - Altes Schlachthaus
« Antwort #5 am: 08. August 2007, 08:32:20 »
Beim Kaufhaus am Kriegsdamm hat man mit der Gestaltung des Dachs wenigsten noch versucht, sich etwas an das umgebende Stadtbild anzupassen (auch wenn das Ergebnis eher lächerlich wirkt), aber die Fertigbauteile des neuen Edeka-Marktes zeugen nur von Kostenoptimierung, gestalterische Elemente, die den Eindruck eines Betonklotzes verhindern könnten, sind kaum zu erkennen. Dabei erinnere ich mich auch an andere Entwürfe, bei einem hätte das alte Schlachthaus sogar stehen bleiben können!

Den Opel-Händler und den Bauhof habe ich eigentlich nie als Bausünden gesehen, wahrscheinlich weil ich nichts anderes kannte. Ob sich Rottweil auch an den neuen Betonklotz gewöhnen wird?

Gruß
Norbert

stero

  • Standard
  • *****
  • Beiträge: 45
Re: Neubau Edeka Nägelesgraben - Altes Schlachthaus
« Antwort #6 am: 10. August 2007, 14:04:25 »
"positiv zu bewerten, auch wenn der schlachthof nun vorgefertigen stahl und betonelementen weichen musste ist, dass mit ihm andere städtebauliche und architektonische schandflecken wie der opelhändler und der städtische bauhof verschwunden sind."

Der Verlust an städtebaulicher und architektonischer Qualität überwiegt wohl gegenüber dem jetzt "Gewonnenen".
Ich würde den eheml. Bauhof nicht als Schandfleck bezeichnen. Zu bedenken gilt hierbei der Verlust an Bausubstanz
entlang der Schlachthausstraße und dem Weiherweg sowie die bedenkliche Verlegung der Nägelesgrabenstraße
zugunsten des Neukaufprojekts.
Historische Städte sind sich ähnlich, aber alle sind unterschiedlich.
Modernistische Städte sind alle unterschiedlich, aber immer das Gleiche.“

Maurice Culot

stero

  • Standard
  • *****
  • Beiträge: 45
Re: Neubau Edeka Nägelesgraben - Altes Schlachthaus
« Antwort #7 am: 10. Dezember 2007, 12:48:32 »


Das also hat Rottweil "gewonnen"!!!
Unteres Mittelmaß auf breiter Fläche...

...ein städtebauliches Implantat, das offenbar mit seiner Alibiwerksteineinfassung die prophezeite
Assoziation zum alten Schlachthaus offenbart...ein Armutszeugnis für alle Planungsbeteiligten ist
das. Unwiederbringlich verloren sind charakteristischen Gebäude wie das "Alte Schlachthaus", aber
auch die Verlegung einer Straße für diese Maßnahme muss nach wie vor kritisch hinterfragt werden.

Es ist zum...
Historische Städte sind sich ähnlich, aber alle sind unterschiedlich.
Modernistische Städte sind alle unterschiedlich, aber immer das Gleiche.“

Maurice Culot

Boni

  • Unterstützer
  • Standard
  • *****
  • Beiträge: 154
Re: Neubau Edeka Nägelesgraben - Altes Schlachthaus
« Antwort #8 am: 10. Dezember 2007, 18:46:17 »
Hallo ihr zwei,

naja, über den neuen Konsumtempel will ich mich gar nicht aufregen, eher über die planerische Unfähigkeit in bezug auf die Fußgänger!. Kommt man vom Nägelesgraben als Fußgänger Richtung Neukauf müßte man (der Mensch geht ja, wie man weiß, immer den kürzesten Weg) an der Fahrzeug Auf- und Abfahrt vorbei nach links laufen, um dann an der Straße entlang zum Neukauf zu gelangen, wobei der Eingang dann wieder rechter Hand liegt. Natürlich läuft jeder die Fahrzeugauffahrt hoch, geht über den Parkplatz (was auch nicht wirklich optimal ist), um auf direktem Weg zum Eingang zu kommen. Dass es dann zu gefährlichen Situationen kommt, ist vorprogrammiert.

Und dann könnte ich mich über die vielen Treppen aufregen, zumal doch Rottweil "barrierefrei" werden soll (was für Gehbehinderte genauso wie für alte Menschen und Mütter mit Kinderwägen gilt). Vom Kriegsdammparkplatz gehen Treppen ab, dann gehen beim Verbindungsweg an der Gefängnismauer Treppen hoch und beim ehemaligen Weg zwischen Kaufhaus und Gefängnis wurden drei so idiotische Treppen hingebaut, die man mit einem Schritt gar nicht nehmen kann und zwei Schritte sind dann schon wieder zuviel.  :?

Es ist zwar alles noch nicht ganz fertig, aber motzen muss ich trotzdem schon.

So und jetzt geht´s mir auch schon wieder ein bißchen besser.

Gruß

Boni :-D

hsjp

  • Gast
Re: Neubau Edeka Nägelesgraben - Altes Schlachthaus
« Antwort #9 am: 10. Dezember 2007, 23:50:23 »
...na das wird sich sicherlich genauso harmonisch in´s Stadtbild einfügen wie z.B. das Dominikanermuseum (das geht ja noch), das hintere Treppenhaus der Volksbank in der oberen Hauptstrasse Richtung Münsterplatz oder das Parkhaus auf dem Kriegsdamm, vor allem wenn man´s aus der Luft betrachtet, da fallen die Klötze erst richtig "gut" auf...

Verkehrsführung, also bitte, dafür gab´s zumindest im Eröffnungshype extra Parkplatzkoordinatoren, die wie eine Stewardess im Flieger kurz nach dem Boarding die Sicherheitsinstruktionen dich auf dem Parkplatz eingewiesen haben. Ich bitte Euch, wenn erst mal der halbe Landkreis hier extra zum Einkaufen her findet, muß man wahrscheinlich vor dem Parkplatz Nummern ziehen wie auf´m Amt.
Oder es läuft dann wie überall, die ansässige Bevölkerung, die eigentlich schon mit der bisherigen Ausstattung des Marktes sehr froh war, daß es überhaupt noch zu Fuß im Stadtgebiet Lebensmittel und Ähnliches zu kaufen gab, die wird dann mit dem Verkehrsproblem alleine gelassen. Ich kann es mir nicht vorstellen wie ältere Herrschaften, das Einkaufswägelchen hinter sich her ziehend, lebend den Eingang erreichen sollen, weil ich denke genau die haben es eh schon kaum erwarten können endlich frische Jakobsmuscheln oder andere "kulinarische" Höhenflüge erwerben zu können...bei der üppigen Auswahl an Lebensmittelgeschäften in der Stadt.

Gott sei Dank kommt Norma jetzt an die Stelle wo früher...war, denn außer einem um Exotika erweiterten Angebot und gestiegenen Preisen hat sich lbei dem bisher dort angesiedelten Geschäft etztendlich nicht viel verändert.

[gelöscht durch Administrator]

Rottweiler

  • Standard
  • *****
  • Beiträge: 12
Re: Neubau Edeka Nägelesgraben - Altes Schlachthaus
« Antwort #10 am: 15. Dezember 2007, 20:01:47 »
Also ich finde dieses Gebäude auch nicht besonders toll (und das ist jetzt mal milde ausgedrückt!) !
Es ist sowieso erschreckend wie leichtfertig manche Gebäude vernichtet werden. Ich bin aber sowieso ein Gegner von "moderner Architektur". Alte Gebäude erzählen eine Geschichte, haben eine Ausstrahlung und Charme.

Man sollte nicht so leichtfertig alles alte platt machen bzw verunstalten. Gutes Beispiel sind uralte Gebäude mit pott häßlichen Solarplatten auf dem Dach.....da könnt ich manchmal echt heulen ! (Aber gut.....Deutschland rettet die Welt !)

zorro

  • Standard
  • *****
  • Beiträge: 57
Re: Neubau Edeka Nägelesgraben - Altes Schlachthaus
« Antwort #11 am: 16. Dezember 2007, 19:38:03 »
Zum Vergleich: Die Planbilder des neuen Edeka-Marktes:



[gelöscht durch Administrator]

landers

  • Unterstützer
  • Standard
  • *****
  • Beiträge: 14
Re: Neubau Edeka Nägelesgraben - Altes Schlachthaus
« Antwort #12 am: 15. Januar 2008, 23:44:27 »
und der kapitalismus baut vor der alten stadt seine lager auf... rückt von der grünen wiese vor der stadt ab und wartet bis der alte mann einen fehler macht, um sich auch noch den Kern eigen zu machen...

als vergleich hier mal die situation des handelshofes mit der des edekas

[gelöscht durch Administrator]