Autor Thema: Angekündigter Amoklauf  (Gelesen 3241 mal)

Norbert

  • Global Moderator
  • Standard
  • *****
  • Beiträge: 400
    • http://www.rottweil.net
Angekündigter Amoklauf
« am: 18. Dezember 2006, 17:38:22 »
Einschneidende Konsequenzen hat für zwei Auszubildende einer Firma im Landkreis Rottweil die leichtfertige Ankündigung eines Amoklaufs im firmeninternen E-Mail-Verkehr. Die Polizei durchsuchte im Rahmen eines Ermittlungsverfahrens die Wohnungen der beiden jungen Männer und beschlagnahmte ihre Computer. Von ihrem Arbeitgeber wurden sie sofort suspendiert.
Bei der regelmäßigen Überprüfung des firmeninternen E-Mail-Verkehrs war aufgefallen, dass sich die beiden Azubis auch mit Amoklagen beschäftigten. Schließlich kündigte einer der beiden an, an der Firmenweihnachtsfeier selbst einen Amoklauf zu unternehmen, der andere zuvor noch einen Angriff auf die Polizei.
Daraufhin reagierte der Arbeitgeber sofort und verständigte am Dienstag die Polizei, die auf richterliche Anordnung noch am gleichen Tag die Wohnungen der beiden Auszubildenden durchsuchte. Dabei wurden die Computer der jungen Männer zur Auswertung beschlagnahmt. Gegenüber den ermittelnden Kripo-Beamten räumten beide den Sachverhalt ein, bestritten aber, dass die Androhung ernst gemeint gewesen sei.