Autor Thema: Kapuziner Umbau/Neubau  (Gelesen 5123 mal)

stero

  • Standard
  • *****
  • Beiträge: 45
Kapuziner Umbau/Neubau
« am: 18. November 2008, 10:13:47 »


Ist geplant diesen Aushub zu erhalten, so kann das einstige Geländeniveau und die eindrückliche Größe des Kirchenschiffs mit dem angrenzenden
Konventgebäude ablesbar bleiben. Eine Zuschüttung/einen Ausbau des Untergeschoss in diesem Bereich fände ich fatal.
Mittels eines Stegs könnte man hier dem geplanten Zugang Rechnung tragen und gleichzeitig die ursprüngliche Situation sichtbar machen.
Hoffentlich ist es noch nicht zu spät!? :? Laut Planmaterial sieht es aber so aus, dass ausgerechnet an dieser Stelle ein Stuhllager im Untergeschoss geplant ist... :|
Historische Städte sind sich ähnlich, aber alle sind unterschiedlich.
Modernistische Städte sind alle unterschiedlich, aber immer das Gleiche.“

Maurice Culot

Norbert

  • Global Moderator
  • Standard
  • *****
  • Beiträge: 400
    • http://www.rottweil.net
Re: Kapuziner Umbau/Neubau
« Antwort #1 am: 19. November 2008, 08:36:38 »
Ich fände es ebenfalls gut und interessant, wenn das "Kellergeschoss" zur Neutorstraße hin nicht wieder zugeschüttet würde. Aber ich denke auch, dass es nicht so bleiben wird...

Gruß
Norbert

landers

  • Unterstützer
  • Standard
  • *****
  • Beiträge: 14
Re: Kapuziner Umbau/Neubau
« Antwort #2 am: 19. November 2008, 22:32:34 »
man kann gespannt sein, was in ein paar jahren bei fertigstellung des gebäudes heraus kommt.
ich glaube, dass weder die stimmung des sonnensaales noch die des kapuzinerklosters je wieder entstehen wird. eine wiedergeborene Hülle des Klosters verpackt mit einem `neuen Sonnensaal`ist der Geschichte des Gebäudes in keiner Weise gerecht.
da wünsche man sich doch lieber wieder Mönche in den Klostermauern, oder eine richtige Weiterentwicklung des Konglomerats zu einem Mehrgenerationenhaus.
meiner meinung nach ist jeder eingriff eine verunklärung der hier gewachsenen bausubstanz.