Forum Rottweiler Bilder

Rottweil => Fragen => Thema gestartet von: rabe am 27. Januar 2010, 19:48:34

Titel: Gasthaus Marder
Beitrag von: rabe am 27. Januar 2010, 19:48:34
Auf der Seite der Narrenzunft fand ich folgendes :   1951 trifft sich die Narrenzunft im Gasthaus Marder

Weiß jemand wo sich dieses Gasthaus zum Marder in Rottweil befunden hat?



Gruß Rabe
Titel: Re:Gasthaus Marder
Beitrag von: Norbert am 28. Januar 2010, 18:29:55
Ich weiß leider nicht, wo der "Marder" war, aber ich habe folgendes gefunden:

Zitat
Am 11. September 1827 brach im "Marder" ein Großbrand aus, der die ganze
Häuserzeile der Oberamteistraße bis zum Kaplaneihaus in Asche legte.
Quelle: Winfried Hecht, Rottweil 1802-1970

Deshalb nehme ich an, dass der Marder irgendwo in der Oberamteigasse war.

Gruß
Norbert
Titel: Re:Gasthaus Marder
Beitrag von: heinzrw am 03. Februar 2010, 11:47:46
Der "Marder" war im Gebäude Oberamteigasse 9, das später zum Münstercafé mutierte und indem aktuell ein Friseursalon betrieben wird.

Heinz

http://www.rwbilder.de/frame/Ansichten/Innenstadt/Oberamteigasse/Oberamteigasse_9/Juni2007/frame.php (http://www.rwbilder.de/frame/Ansichten/Innenstadt/Oberamteigasse/Oberamteigasse_9/Juni2007/frame.php)