Autor Thema: Ruine Bernburg  (Gelesen 5608 mal)

gula

  • Standard
  • *****
  • Beiträge: 13
Ruine Bernburg
« am: 05. Oktober 2007, 19:48:09 »
Hallo zusammen,
ich hab kürzlich gehört, dass es vor langer Zeit in Rottweil mal eine Burg namens "Bernburg" gegeben haben soll. Kann mir jemand sagen, wo die genau stand und ob man dort noch irgendwelche Überreste von der Ruine finden kann?
Vielen Dank!

Gruss
Gula

Norbert

  • Global Moderator
  • Standard
  • *****
  • Beiträge: 400
    • http://www.rottweil.net
Re: Ruine Bernburg
« Antwort #1 am: 06. Oktober 2007, 07:00:50 »
Hallo,

Die Ruine Bernburg liegt auf dem Höhenrücken über dem Talkessel des Gewerbeparks Neckartal, siehe Plan. Ein paar Mauerreste und den Burggraben kann man noch erkennen, allerdings eher im Winter, wenn nicht alles von Pflanzen überwuchert ist. Viel weiss ich über die Bernburg nicht, zusammengefasst steht alles unter:

http://www.rwbilder.de/frame/Themen/2001/Juni2001/Bernburg/frame.php

Freundliche Grüße
Norbert

[gelöscht durch Administrator]

gula

  • Standard
  • *****
  • Beiträge: 13
Re: Ruine Bernburg
« Antwort #2 am: 06. Oktober 2007, 07:33:18 »
Hallo Norbert,

das ging ja schnell - vielen Dank!
Ja, genau danach habe ich gesucht.  Ich hätte kaum zu hoffen gewagt, dass ich überhaupt eine Antwort auf meine Frage bekomme, aber dann auch noch gleich mit Lageplan und Fotos - einfach Super! Mehr kann man wirklich nicht verlangen.  Wenn ich mal wieder in der Gegend bin, werde ich mir die Ruine vor Ort anschauen - jetzt weiss ich ja, wo ich sie suchen muss.

Viele Grüße
Gula

hsjp

  • Gast
Re: Ruine Bernburg
« Antwort #3 am: 10. Dezember 2007, 23:21:41 »
...ich könnte mir vorstellen die ist evtl. auch auf der Pürschgerichtskarte abgebildet?