Autor Thema: Meinungen zur neuen Galerie der Rottweiler Bilder erwünscht  (Gelesen 4536 mal)

Norbert

  • Global Moderator
  • Standard
  • *****
  • Beiträge: 400
    • http://www.rottweil.net
Meinungen zur neuen Galerie der Rottweiler Bilder erwünscht
« am: 17. September 2009, 19:55:53 »
Ich überlege zur Zeit, ob ich zur besseren Darstellung der Fotos in den Rottweiler Bildern auch
eine neue Galerie verwenden soll. Die Galerie benötigt den Adobe-Flash-Player.

Ich bitte um Meinungen: Ist die bisherige Darstellung mit vielen Einzelbildern, die immer alle
geladen werden müsser besser, oder soll ich vermehrt die neue Galerie verwenden?

Link zur neuen Galerie:

http://www.rwbilder.de/frame/Service/NewSiteTest/GalerieTest/frame.php

aaaberhallo

  • Standard
  • *****
  • Beiträge: 8
Re: Meinungen zur neuen Galerie der Rottweiler Bilder erwünscht
« Antwort #1 am: 17. September 2009, 22:44:53 »
Hallo,

also mir persönlich sind Seiten ohne Flash lieber.


Gruß
Dominik
Gruß Dominik

Norbert

  • Global Moderator
  • Standard
  • *****
  • Beiträge: 400
    • http://www.rottweil.net
Re: Meinungen zur neuen Galerie der Rottweiler Bilder erwünscht
« Antwort #2 am: 18. September 2009, 05:49:17 »
@Dominik: Warum?

Boni

  • Unterstützer
  • Standard
  • *****
  • Beiträge: 154
Re: Meinungen zur neuen Galerie der Rottweiler Bilder erwünscht
« Antwort #3 am: 18. September 2009, 15:41:48 »
Hallo Norbert,

ich habe mit dem Hochladen der Bilder keine Probleme und kann die Seite mit der Maus nach unten scrollen. Würdest
Du dann die Galerie für ganze Straßen oder Themen benutzen oder nur, wenn man pro Haus z.B. drei Bilder einstellt?
Ansonsten bin ich es so gewohnt, ich würde es nicht unbedingt ändern.

Grüße

Boni

Sangosto

  • Administrator
  • Standard
  • *****
  • Beiträge: 318
    • Flickr - Meine Fotos
Re: Meinungen zur neuen Galerie der Rottweiler Bilder erwünscht
« Antwort #4 am: 18. September 2009, 16:28:09 »
Hallo Norbert,

das Design mit den Flashbildern hat einen Vorteil:
Durch die Mininaturen kann man gleich sehen, welche Bilder auf der Seite zu finden sind, ohne erst zu scrollen.

Aber auch einen direkten Nachteil kann ich entdecken, der sicherlich auch Vorteil des Rechteinhaber des Bildes ist:
Die Bilder können nicht mehr kopiert werden. Leider funktioniert auch die Vergrößerung der Bilder in Firefox nicht mehr. (hab grad gesehen, dass man die Bilder auch selbst noch mal anzeigen lassen kann)

Hinzu käme noch der Umstand, dass ein Surfen mit dem Handy auf den Seiten mangels Flashunterstützung zukünftig nicht mehr möglich ist.

Wir haben am 17. August unsere Jobbörse auch modernisiert und haben sowohl gute, als auch schlechte Kritik einstecken müssen. Aber so ist das bei der Modernisierung von Internetangeboten.

Ob es unbedingt nötig ist, auf Flash umzustellen, musst du selbst entscheiden. Wie ich sehe, hast du das Tool wie alles hier selbst programmiert. Das ist doch ein Zeichen dafür, dass es funktionieren wird.

Wie wäre es mit einer Testphase. Dann kann man die Alltagstauglichkeit prüfen und bei Problemen kann man noch immer zurück und hat dann nichts verloren - ist aber um die Erfahrung reicher.

Gruß
Sangosto



Es grüßt
         Andreas.
          ______
 _[]__/Pentax\_n_
 |______.--.___()_|
 |LI      // # \\      |
 |         \\ __//      |
 '--------------------'

Norbert

  • Global Moderator
  • Standard
  • *****
  • Beiträge: 400
    • http://www.rottweil.net
Re: Meinungen zur neuen Galerie der Rottweiler Bilder erwünscht
« Antwort #5 am: 19. September 2009, 08:57:07 »
@Boni:

Ich würde die Galerie auch für einzelne Häuser verwenden, aber nur, wenn es mehr als sagen wir mal 5 Bilder wären. Die Galerie wäre schon für Seiten mit sehr vielen Bildern gedacht, bisher habe ich solche Fälle immer mit einer neuen Seite "Weitere Bilder" gelöst. Die Galerie kann sehr viele Bilder aufnehmen, es gibt dann eine Scrollbar für die Vorschaubilder, ich habe das mal geändert und zeige mehr Vorschaubilder an:

http://www.rwbilder.de/frame/Service/NewSiteTest/GalerieTest2/frame.php

An der Strukturierung soll sich auch nichts ändern, also keine einzelne Seite für eine ganze Straße mit sehr vielen Bildern in einer Galerie, da soll alles so bleiben wie jetzt.

Im Urlaub war ich mal wieder mit einem Modem im Internet, da musste ich auf Seiten mit sehr vielen und großen Bildern sehr lange warten, gerade in diesem Fall hätte die Galerie Vorteile: die kleinen Vorschaubilder werden zügig geladen und das Warten erfolgt nur bei Einzelbildern, die ich gezielt aussuchen kann.

@Sangosto:

Wie Du gesehen hast, kann man sich ein Einzelbild mit dem Button "Bild anzeigen" im Browser anzeigen lassen, dort kann man dann wie gehabt drucken, das Bild abspeichern, usw. Ein Schutz vor dem Kopieren war sowieso nicht das Ziel.

Die Handys sind mir ehrlich gesagt egal, ich denke, dass man auch schon jetzt keine rechte Freude hat, wenn man die "Rottweiler Bilder" mit einem Handy ansurft, da ist man nur noch am scrollen um ein großen Bild erfassen zu können.

Das Flash (oder eine andere "Client-Technologie" wie JavaFX) hat den Vorteil, das man schon ansprechendere Oberflächen machen kann. Wenn ich da nur an die grausamen Oberflächen zum Erstellen neuer Seiten in den "Rottweiler Bildern" denke, mit Flash könnte man es den Besuchern viel einfacher und weniger fehleranfällig gestalten, mal sehen, wenn ich etwas Zeit finde...

Danke für Dein Vetrauen in meine Programmiererei, aber warten wir mal die Testphase ab.

Ich werden zukünftig bei neuen Seiten mit vielen Bildern ab und an mal die Galerie verwenden, damit es auch was zum Testen gibt. Die Umstellung von normaler Darstellung auf die neue Galerie ist für mich mit dem NLEditor einfach, statt

Zitat
.Bild
WinterAmLangenBerg.jpg
Winter am Langen Berg am 11. Januar 2009
FilterPumpen.jpg
Beim Filter- und Pumpenhaus im Gewerbepark Neckartal am 1. Januar 2001
.EndeBild

schreibe ich einfach

Zitat
.Galerie
WinterAmLangenBerg.jpg
Winter am Langen Berg am 11. Januar 2009
FilterPumpen.jpg
Beim Filter- und Pumpenhaus im Gewerbepark Neckartal am 1. Januar 2001
.EndeGalerie

Ich muss statt .Bild und .EndeBild nur .Galerie und .EndeGalerie schreiben, der Inhalt bleibt der gleiche.

Liebe Grüße
Norbert

aaaberhallo

  • Standard
  • *****
  • Beiträge: 8
Re: Meinungen zur neuen Galerie der Rottweiler Bilder erwünscht
« Antwort #6 am: 21. September 2009, 20:20:26 »
Hallo nochmal,

also mich stört bei Flash die doch bestehende (zwar sehr kurze) Ladezeit.

Ich bin lieber ein nach "unten Scroller", und sehe alle Bilder dann gleich in groß;
aber das ist ja auch Geschmackssache.

Zudem wie sieht es mit den Suchmaschinen aus? Bisher wurden ja auch die Textuntertitel gefunden; das wird ja mit Flash nun entfallen und die Suche "nur noch" auf die
Meta Tags der Seite zurückgreifen.

Dennoch möchte ich ein Lob aussprechen,
für die Flash-Gallerie Programmierung  :wink:

Gruß
Dominik
Gruß Dominik

rabe

  • Unterstützer
  • Standard
  • *****
  • Beiträge: 221
    • E-Mail
Re:Meinungen zur neuen Galerie der Rottweiler Bilder erwünscht
« Antwort #7 am: 30. Oktober 2009, 01:33:01 »
Hallo Norbert,

ich finde deinen Vorschlag gut, da ich das gleiche Problem hatte wie du :
"Im Urlaub war ich mal wieder mit einem Modem im Internet, da musste ich auf Seiten mit sehr vielen und großen Bildern sehr lange warten, gerade in diesem Fall hätte die Galerie Vorteile: die kleinen Vorschaubilder werden zügig geladen und das Warten erfolgt nur bei Einzelbildern, die ich gezielt aussuchen kann."
Es macht dann keinen Spaß mehr, wenn mann für ein paar Bilder bald eine Stunde Zeit braucht, um sie sich anzusehen. Auch kann man so schneller gezielt bestimmte Bilder wiederfinden, was bei der großen Menge doch einiges an Zeit einspart. Ich finde mach es so, es wird sich durchsetzen.

Gruß Rabe
Gruß   Rabe