Autor Thema: Datierung einer Postkarte  (Gelesen 1517 mal)

Ralf

  • Standard
  • *****
  • Beiträge: 1
Datierung einer Postkarte
« am: 08. Juni 2010, 17:55:04 »
Erstmal Hallo an alle Rottweiler und sonstigen Besucher :)
Ich bin 19 Jahre alt, auch aus Rottweil, und mir fällt erst in den letzten Wochen durch diese Seite auf,
in was für einer schönen Stadt ich geboren wurde. In diesem Sinne vielen Dank für das tolle Bilderangebot
und dass es sie immer noch gibt - Ich würde übrigens gerne etwas beitragen, bin oft mit meiner Kamera
unterwegs, weiß aber nicht wo ich anfangen soll, es scheint ja alles auf relativ aktuellem Stand zu sein.  :|

Habe auf dem Dachboden eine ältere Postkarte entdeckt und sie eingescannt, weil ich mir mit dem
Alter nicht sicher bin. Sie zeigt den Narrensprung vor Hauptstraße 10 und 8 mit Feinkost Emil Dimmler
und Pelz-Rützel. Neben dem Schriftzug Emil Dimmler ist noch das Jahr 1834 zu erkennen,
bei meiner eigenen Recherche hier auf der Seite habe ich auf Bildern von 1934 und 1938 nur ein Schild
vor der Schrift auf der Wand finden können, auch die Malerei (heute wie auf der Postkarte) ist damals
noch nicht vorhanden.
Die Farben sind sichtbar nachcoloriert.

Eventuell helfen jemandem auch die zeitgenössischen
Schriftarten, deswegen Vorder- und Rückseite. Auf der Rückseite ist "Foto-Held" vermerkt, bei Ebay
lassen sich einige der anderen Postkarten der Sammlung finden, allerdings keine mit genauem Datum.


« Letzte Änderung: 08. Juni 2010, 18:09:44 von Ralf »

rabe

  • Unterstützer
  • Standard
  • *****
  • Beiträge: 221
    • E-Mail
Re:Datierung einer Postkarte
« Antwort #1 am: 08. Juni 2010, 20:39:36 »
Hallo Ralf,

diese Postkarte dürfte so aus dem Anfang der 50er Jahre stammen. Ich kann mich noch daran erinnern,
wie meine Eltern dort beim Dimmler eingekauft haben und mich als kleinen Jungen dabei hatten.
Die Jahreszahl auf der Hauswand deutet auf das Gründungsjahr 1834 der Firma Dimmler hin.

Die Firma Mode-Rützel in der Hochmaiengasse 1 feierte am  31.10.2006 Jubiläum,
also vor fast 66 Jahren eröffnete Anton Rützel ein Fachgeschäft für Herrenartikel und Pelze in der Oberen Hauptstraße.
Seit 1976 führt Anton Rützels Sohn, Kürschnermeister Walter Rützel, das Geschäft.

Das war demnach am 31.10.1946, früher kann also das Foto nicht entstanden sein.

Gruß Rabe
« Letzte Änderung: 11. Juni 2010, 18:30:28 von rabe »
Gruß   Rabe