Autor Thema: Bürgerbefragung Kapuziner  (Gelesen 3565 mal)

zorro

  • Standard
  • *****
  • Beiträge: 57
Bürgerbefragung Kapuziner
« am: 17. Mai 2007, 11:05:59 »
Die Bürgerbefragung über die Zukunft des Kapuziners ist erst mal vom Tisch, der Gemeinderat nahm den Antrag der Freien Wähler mit 20 zu 5 Stimmen von der Tagesordnung. Ein paar Gedanken dazu:

Es ist unsäglich, nur dann für Bürgerbefragungen zu sein, wenn das prognostizierte Ergebnis dem eigenen Standpunkt entspricht.

In einer Meldung des Schwarzwälder Boten vom 2. Mai 2007 wurde vermeldet, dass sich eine große Mehrheit für den Bürgerentscheid abzeichnen würde, vor allem deshalb, weil auch die SPD eine Bürgerbefragung befürworte. Nun hat sich aber die SPD eindeutig gegen die Bürgerbefragung ausgesprochen. Was war da los, war der Artikel nur Stimmungsmache der Rottweiler Lokalzeitung oder hat die SPD wirklich gewackelt?

Das wesentliche Kapital Rottweils ist seine historische Kultur und Bausubstanz, nur damit kann Rottweil Touristen anlocken und die ganze Stadt profitiert davon. Bei vielen Projekten in der jüngsten Vergangenheit profitierten lediglich die Investoren, für Rottweil blieben nur die Bausünden übrig.

Warum ist das relativ kleine Rottweil immer noch eine bedeutende Schul- und Behördenstadt geblieben? Nur wegen seiner Geschichte und Kultur, die Wirtschaft und Industrie Rottweils hat in den letzten hundert Jahren nie eine herausragende Rolle gespielt.

Der Kapuziner hat eine Chance verdient.