Autor Thema: "Blaues Schloss"  (Gelesen 6621 mal)

stero

  • Standard
  • *****
  • Beiträge: 45
"Blaues Schloss"
« am: 25. Februar 2008, 23:40:31 »
Mich würde interessieren wo das Gebäude mit der Bezeichnung "Blaues Schloss" in der Kenstadt stand
und woher die Namensbezeichnung kommt? Gibt es eventuell Bildmaterial?
Historische Städte sind sich ähnlich, aber alle sind unterschiedlich.
Modernistische Städte sind alle unterschiedlich, aber immer das Gleiche.“

Maurice Culot

Norbert

  • Global Moderator
  • Standard
  • *****
  • Beiträge: 400
    • http://www.rottweil.net
Re: "Blaues Schloss"
« Antwort #1 am: 05. März 2008, 05:10:59 »
Hallo,

ich kenne nur das "Weisse Schloss", es stand dort, wo heute das Gebäude Oberndorfer Straße 13 steht:

http://www.rwbilder.de/frame/Ansichten/Innenstadt/OberndorferStrasse/Oberndorferstrasse_13/frame.php

Aber Blaues Schloss... ... nie gehört.

Gruß
Norbert

stero

  • Standard
  • *****
  • Beiträge: 45
Re: "Blaues Schloss"
« Antwort #2 am: 05. März 2008, 15:09:11 »
@Norbert

Das war mir wiederum nicht bekannt.

Beim "Blauen Schloss" habe ich ein Gebäude im Verdacht und zwar
das Schwan'sche Haus am Stadtgraben: http://www.rwbilder.de/frame/Ansichten/Innenstadt/AmStadtgraben/AmStadtgraben_12/Um1950/AmStadtgraben_12_um_1950_01.jpg
Könnte es sein, dass es auf Grund seiner blauschimmernden Farbgebung diesen Übernamen erhielt?
Hier meine ich mich gleichfalls an eine Fotografie aus den 50er Jahren zu erinnern - in Farbe -
die das Gebäude vor seinem Abbruch zeigt...
« Letzte Änderung: 06. März 2008, 00:17:13 von stero »
Historische Städte sind sich ähnlich, aber alle sind unterschiedlich.
Modernistische Städte sind alle unterschiedlich, aber immer das Gleiche.“

Maurice Culot

Norbert

  • Global Moderator
  • Standard
  • *****
  • Beiträge: 400
    • http://www.rottweil.net
Re: "Blaues Schloss"
« Antwort #3 am: 06. März 2008, 05:58:27 »
@stero

Ich kenne nur ein weiteres Bild des Schwanschen Hauses:

http://www.rwbilder.de/frame/Ansichten/Innenstadt/AmStadtgraben/AmStadtgraben_12/Um1950/frame.php

Das ist leider auch nicht in Farbe. Der Abriss des Gebäudes war vor meiner Geburt, ich habe leider keine Erinnerung an seine Farbe.

Gruß
Norbert

stero

  • Standard
  • *****
  • Beiträge: 45
Re: "Blaues Schloss"
« Antwort #4 am: 06. März 2008, 12:51:36 »
Sobald ich eine Rückmeldung vom Stadtarchiv Rottweil habe,
setzte ich alle Interessierten in Kenntnis.
Historische Städte sind sich ähnlich, aber alle sind unterschiedlich.
Modernistische Städte sind alle unterschiedlich, aber immer das Gleiche.“

Maurice Culot