Autor Thema: Stürzende Linien entfernen  (Gelesen 7074 mal)

Norbert

  • Global Moderator
  • Standard
  • *****
  • Beiträge: 400
    • http://www.rottweil.net
Stürzende Linien entfernen
« am: 02. Januar 2008, 13:06:29 »
Hallo,

ich habe ein Programm entdeckt, mit dem sich stürzende Linien in Fotografien "begradigen" lassen. Im Anhang finden sich Beispiele, was das Programm leistet.

Stürzende Linien empfinde ich persönlich eigentlich als was ganz Normales, Perspektive eben, aus mathematischen Gründen müssen die Linien einfach schief werden. Nur in der normalen dreidimensionalen Welt rechnet unser Gehirn diese Linien parallel, wir erkennen die stürzenden Linien überhaupt nicht. Auf zweidimensionalen Fotos scheint unser Gehirn nicht mehr so gut zu funktionieren, auf einmal empfinden wir Gebäude als windschief.

Das Programm Shift-N verzerrt Fotos so, dass die einst stürzenden Linien wieder möglichst parallel werden, eigentlich eine Verfälschung des ursprünglichen Bildes. Aber teilweise sehen die Bilder dann viel besser aus. Ich bin an Meinungen interessiert, ob ich ab und zu Shift-N für die Rottweiler Bilder einsetzen soll, oder ob die unverfälschten Fotos (mit stürzenden Linien) besser sind.

Übrigens ist Shift-N Freeware, jeder kann es sich unter http://www.marcus-hebel.de/foto/links.html herunterladen und selbst ausprobieren.

Die Beispielfotos im Anhang zeigen jeweils das Originalbild und die "Verzerrung" mit Shift-N.

Schöne Grüße
Norbert


[gelöscht durch Administrator]

Sangosto

  • Administrator
  • Standard
  • *****
  • Beiträge: 318
    • Flickr - Meine Fotos
Re: Stürzende Linien entfernen
« Antwort #1 am: 03. Januar 2008, 13:37:57 »
Hallo Norbert,
bei manchen Bildern ist es bestimmt sinnvoll eine Bildbearbeitung durchzuführen. Ich verwende hierfür gelegentlich ptlens http://www.epaperpress.com/ptlens/ , da es die Verzeichnungsfehler des Objektivs - die im Weitwinkelbereich gerne auftreten - automatisch behebt. Hier kann man auch zusätzlich die Vignettierung beeinflussen und auch die stürzenden Linien....
Bei deinen Beispielen sind die stürzenden Linien der Beispiele 1 und 2 erfolgreich behoben worden - aber sie waren nicht so auffallend.
Beim Beispiel 3 wurde - meiner Meinung nach - zuviel gerade gebogen. Einer Kollegin, der ich eben das Bild zeigte, gefiel die korrigierte Version besser.

Wie man sieht, geht hier die Meinung auseinander und es entscheidet auch der Geschmack des einzelnen Bildbetrachters.

Gruß
Sangosto

Es grüßt
         Andreas.
          ______
 _[]__/Pentax\_n_
 |______.--.___()_|
 |LI      // # \\      |
 |         \\ __//      |
 '--------------------'

Norbert

  • Global Moderator
  • Standard
  • *****
  • Beiträge: 400
    • http://www.rottweil.net
Re: Stürzende Linien entfernen
« Antwort #2 am: 03. Januar 2008, 16:23:56 »
Hallo Sangosto,

danke für Deine Antwort. Also ich empfinde das korrigierte Bild der Hochbrücktorstraße 32 geradezu als scheußlich. Apropo Kollegin, ich habe den Eindruck, dass Frauen stürzende Linien mehr als störend empfinden...

Gruß
Norbert

Boni

  • Unterstützer
  • Standard
  • *****
  • Beiträge: 154
Re: Stürzende Linien entfernen
« Antwort #3 am: 03. Januar 2008, 18:05:15 »
Hallo Ihr "Männer",

jetzt muss ich mich doch auch mal kurz einmischen. Ich finde man sollte die Bilder so lassen wie sie sind. Es wird doch schon überall geschummelt und korrigiert z.B. in Hochglanzmagazinen und Zeitungen werden die Models doch eh so hingebogen, wie die Macher es für schön empfinden, hier noch etwas Fett weg, da eine Falte begradigt. Vielleicht kenne ich mich mit Fotografie zu wenig aus, aber ich lasse die Bilder so, wie sie sind.

Ich empfinde z.B. das Bild vom Badhaus ziemlich hochgezogen und künstlich, wobei ich jetzt bei der Hochbrücke vielleicht,  aber auch nur vielleicht  minimal korrigert hätte. Trotzdem sollten meiner Meinung nach - als Frau gesehen !!!! - die Bilder so gelassen werden, wie sie sind. So kann man wenigstens den Bildern hier glauben, oder?

Gruß Boni  :-D Gabi

Norbert

  • Global Moderator
  • Standard
  • *****
  • Beiträge: 400
    • http://www.rottweil.net
Re: Stürzende Linien entfernen
« Antwort #4 am: 03. Januar 2008, 18:35:49 »
Hallo Boni,

ganz meine Meinung, die Bilder sollten möglichst unverfälscht sein! das macht auch weniger Arbeit!  :-D

Häuser sind halt keine Bauklötzchen, sie sind größer, folglich muss die Perspektive ins Spiel kommen, auch wenn das Frauen nicht verstehen können!  :evil:

Zur Sicherheit: Das eben Geschriebene ist ironisch gemeint.

Warum ich das mit den Frauen geschrieben habe, liegt vielleicht daran, dass letztes Jahr eine Zeit-Reporterin mit mir Kontakt aufnahm, die gerne ein paar Bilder von mir für einen Artikel übers Gewerbegebiet Neckartal verwenden wollte. Aber alles von mir war ihr zu schief. ich habe mir Mühe gegeben (war ja schließlich nicht irgendein Popelblatt, sondern DIE ZEIT), aber veröffentlicht worden sind dann keine Bilder von mir. Damals habe ich mir geschworen, dass ich nicht mehr reagieren werde, wenn eine größere Zeitung ein Bild von mir haben will.

Schöne Grüße
Norbert


Norbert

  • Global Moderator
  • Standard
  • *****
  • Beiträge: 400
    • http://www.rottweil.net
Re: Stürzende Linien entfernen
« Antwort #5 am: 03. Januar 2008, 18:45:41 »
Und was ist schon DIE ZEIT gegenüber dem weitaus bekannteren Blatt "LWF aktuell"?  :-D

Die wollten sogar ein Bild der Rottweiler Bilder für ihre Titelseite haben, da kann mich DIE ZEIT doch mal gerne haben!

Schöne Grüße
Norbert


[gelöscht durch Administrator]