Autor Thema: Wintereinbruch - Polizeibericht  (Gelesen 3469 mal)

Norbert

  • Global Moderator
  • Standard
  • *****
  • Beiträge: 400
    • http://www.rottweil.net
Wintereinbruch - Polizeibericht
« am: 09. November 2007, 19:27:40 »
Er kam zwar nicht überraschend, aber für viele doch noch zu früh – der Wintereinbruch. Insbesondere für die Verkehrsteilnehmer, die bis jetzt noch den Wechsel auf Winterreifen auf einen späteren Zeitpunkt verschoben hatten. So kam es am Freitagvormittag zu mehreren Verkehrsbehinderungen und Unfällen, die auf falsche Reifenwahl zurückzuführen waren.
Größere Verkehrsbehinderungen gab es vor allem in den Zuständigkeitsbereichen der Polizeireviere Rottweil und Oberndorf.

Im Raum Rottweil kam der Verkehr an der Neukircher Steige zum Erliegen, als sich ein mit Sommerreifen ausgestatteter Lkw quer stellte.
Die gleiche Stauursache stellte die Polizei auf der B 462 zwischen Dunningen und Rottweil fest. Dort war der Fahrer eines Paketdienstes mit seinem Gespann aus Sprinter und Anhänger etwa 200 Meter vor der Abfahrt Zimmern von der Fahrbahn abgekommen. Auf dem Sprinter waren schon deutlich abgefahrene Sommerreifen montiert. Der Verkehr staute sich wegen der Bergungsarbeiten für eine Stunde bis in den Bereich Hochwald zurück.

Im Raum Oberndorf waren vor allem die Streckenabschnitte von Oberndorf in Richtung Lindenhof und die Langensteige von Sulz in Richtung Weiden betroffen, wo es zu Verkehrsbehinderungen wegen quer stehender Lastwagen kam. Außerdem musste die Landesstraße zwischen Bochingen und Brittheim kurzfristig aus dem gleichen Grund gesperrt werden.

Neben den genannten Verkehrsbehinderungen ereigneten sich auch vier Verkehrsunfälle, die in Zusammenhang mit den winterlichen Straßenverhältnissen standen.

So krachte es in der Bösinger Straße in Seedorf gegen 07.15 Uhr gleich zwei Mal kurz hintereinander. Zunächst rutschte ein ortseinwärts fahrender 19-Jähriger mit seinem Renault in einer Linkskurve gegen einen geparkten Pkw, weil er zu schnell auf der glatten Unterlage unterwegs war. Nur wenige Sekunden später passierte einem in gleicher Richtung fahrenden 25-Jährigen das gleiche Missgeschick. Er rutschte nach rechts von der Fahrbahn und prallte zunächst gegen ein parkendes Fahrzeug und dann noch auf den Renault des zuvor verunglückten 19-Jährigen. Verletzt wurde bei den Unfällen niemand, der Schaden beläuft sich auf rund 18.000 Euro. Bei der Unfallaufnahme stellte die Polizei fest, dass der 25-Jährige noch mit Sommerreifen unterwegs war.

Darüber hinaus kam es auf der Kreisstraße zwischen Sulgen und Seedorf zu einem Unfall mit einem Schaden von 13.000 Euro. Eine in Richtung Seedorf fahrende 43-jährige Frau geriet wegen nicht angepasster Geschwindigkeit auf die Gegenfahrbahn und stieß mit einem entgegenkommenden 31-jährigen Autofahrer zusammen.
Ein Schaden in Höhe von 3000 Euro entstand einer Autofahrerin noch zwischen Dunningen und Locherhof. Die 49-Jährige rutschte dort mit ihrem VW Passat gegen ein Verkehrszeichen.

Die Polizei appelliert an die Verkehrsteilnehmer, spätestens jetzt für eine geeignete Winterbereifung zu sorgen, um sicher durch die kalte Jahreszeit zu kommen. Außerdem sollte die Geschwindigkeit den Straßenverhältnissen angepasst werden. Winterreifen trügen zwar sehr viel zur Sicherheit auf winterlichen Straßen bei, allerdings könnten auch sie die physikalischen Gesetze nicht außer Kraft setzen, so die Polizei in ihrer Pressemitteilung.