Autor Thema: Kapuzinerbrunnen  (Gelesen 3323 mal)

stero

  • Standard
  • *****
  • Beiträge: 45
Kapuzinerbrunnen
« am: 04. Dezember 2008, 04:12:08 »
Angesichts des Umbaus des Kapuziners kam mir in Erinnerung, dass ja nicht unweit davon etwa am Platz des heutigen Adolph-Kolping-Gemeindehauses einst der Kapuzinerbrunnen stand. Das Kapitell selbigen Brunnens ist noch in der Sammlung der Lorenzkirche zu sehen.
Ich habe mir mal erlaubt eine visuelle Rekonstruktion zu erstellen, gleichwohl, dass für ein solches Unternehmen in Rottweil in jüngster Zeit weder Geld noch der entsprechende Geist vorhanden sein dürfte, angesichts der Auflagen des Denkmalamtes und der Architekten beim Umbau des Kapuziner, welche in den Planungen keinerlei rekonstruktive Maßnahmen  vorsehen, leider ^^ Auch vom Platz her wäre der hier dargestellte Standort angesichts der Auffahrt am Sonnenbuckel wohl eher undenkbar...nicht desto trotz, als nettes Motiv ist die Visualisierung glaube ich erlaubt :-)...und wer weiß, vielleicht kehrt der Kapuzinerbrunne ja doch eines schönen Tages zurück, genauso wie der Rösslebrunnen, der ja genau genommen bereits vor dem Alten Rathaus steht, sowie der Salzbrunnen und der alte Spitalbrunnen...damit wären zumindest dann die 7 großen Hauptbrunnen wieder hergestellt...vielleicht könnte man den Kapuzinerbrunnen auch vor dem zugedeckelten Eingangsbereich des neuen Kapuziners aufstellen, allemal besser als ein versiegelter, öder  Platz wäre das und ein einladender Blickfang bei der Zufahrt zur Neutorstraße ebenso...



Historische Städte sind sich ähnlich, aber alle sind unterschiedlich.
Modernistische Städte sind alle unterschiedlich, aber immer das Gleiche.“

Maurice Culot