Autor Thema: Der ehemalige "Salmen"  (Gelesen 6245 mal)

stero

  • Standard
  • *****
  • Beiträge: 45
Der ehemalige "Salmen"
« am: 09. Februar 2008, 20:06:46 »


Angesichts diese Bildes habe ich mich gefragt, wie wohl der ehemalige "Salmen" in Rottweil ausgesehen hat?
Auf dem oberen Bild erkennt man ein stattliches Gebäude mit Sprossenfenster, Fensterläden und an der Ecke
einen Erker, der insbesondere am oberen Abschluss sehr eindrucksvoll gewesen sein muss. (Übrigens, auch das
Gebäude von Spielwaren Rapp weist hier noch schöne Sprossenfenster und Überdachungen an den Fenstern auf!)
Nicht umsonst wurde oder musste dieses Element beim Neubau wohl wiederhergestellt werden...
http://www.rwbilder.de/frame/Ansichten/Innenstadt/Kapellenhof/Kapellenhof_4/frame.php
Der Neubau aus den 50er Jahren, der heute etwas vernachlässigt aussieht und mit entsprechenden
Maßnahmen sicher aufgewertet werden könnte, weckt die Frage, ob das Stadtarchiv nicht ein Bild vom
ehemaligen "Salmen" zur Verfügung stellen könnte? :-)

« Letzte Änderung: 14. Februar 2018, 21:30:26 von a.stetz »
Historische Städte sind sich ähnlich, aber alle sind unterschiedlich.
Modernistische Städte sind alle unterschiedlich, aber immer das Gleiche.“

Maurice Culot

landers

  • Unterstützer
  • Standard
  • *****
  • Beiträge: 14
Re: Der ehemalige "Salmen"
« Antwort #1 am: 14. Februar 2008, 21:34:39 »
sehr schöne montage.... weckt emotionen. bin auch gespannt, wie der salmen wohl früher ausgesehen hat.

zorro

  • Standard
  • *****
  • Beiträge: 57
Re: Der ehemalige "Salmen"
« Antwort #2 am: 16. Februar 2008, 13:47:43 »
Das Stadtarchiv Rottweil ist zur Benutzung für Jedermann zugänglich...  :-P

stero

  • Standard
  • *****
  • Beiträge: 45
Re: Der ehemalige "Salmen"
« Antwort #3 am: 16. Februar 2008, 16:21:44 »
...und wer regelt die Herausgabe von Bidlmaterial des Stadtarchivs - "Jedermann"?  :wink:
Historische Städte sind sich ähnlich, aber alle sind unterschiedlich.
Modernistische Städte sind alle unterschiedlich, aber immer das Gleiche.“

Maurice Culot

Norbert

  • Global Moderator
  • Standard
  • *****
  • Beiträge: 400
    • http://www.rottweil.net
Re: Der ehemalige "Salmen"
« Antwort #4 am: 17. Februar 2008, 16:05:17 »
Hallo ihr,

Auch die Bilder des Stadtarchivs sind grundsätzlich für jeden zugänglich, verlangt wird nur die Quellenangabe bei einer Veröffentlichung.
Probierts doch einfach mal aus...

Liebe Grüße
Norbert