Rottweil > Fragen

Was ensteht auf dem Areal der Alten Paketpost?

<< < (4/5) > >>

stero:
@landers

Die hölzernen Galerien und die damit erzeugten Rückfronten wären in der Tat ein Zugeständnis an die funktionale Ausrichtung, was so auf die übrige Bebauung der Höllgasse nicht zutrifft. Deren Gebäuderückseiten sind üblicherweise zur Hinteren Höllgasse orientiert. Vielleicht kannst Du den Aspekt "in Stein" näher erläutern? Ich habe mir den Punkt der Gebäudeausrichtung (Vorder- und Rückseite) auch überlegt, fand jedoch weder innenliegende Balkone mit mehr oder weniger breiten Schlitzen / Öffnungen in der Außenwand noch steinerne Balkone zur Südseite hin stadtbildgerecht, um der örtlichen Gebäudeausrichtung gerecht zu werden. Dabei würden mir wiederum die gestalterische Gesichtspunkte zu sehr vernachlässigt. Doch womöglich hast Du eine Lösung? Dann her damit, ich lass mich gerne überzeugen.  :-)

stero:
"Am 13. Februar 2008 genehmigte der Ausschuss für Umwelt- Bau und Verkehr des Rottweiler Gemeinderats die Pläne zur Bebauung des Areals in der Höllgasse. Es soll ein Ensemble entstehen, bei dem vier Häuser eindeutig voneinander unterschieden werden können. Der ursprüngliche Entwurf hatte noch eine in kleinteilige Fassaden aufgegliederte Bebauung vorgesehen. Außerdem erging die Auflage, statt großer Dachflächenfenster mehr Dachgauben zu realisieren."

Ob damit das Gröbste gerettet, wird sich anhand der Pläne zeigen, welche, sobald fertiggestellt, vielleicht noch rechtzeitig der Öffentlichkeit vorgestellt werden!? :|

landers:
es hat zwar ein bissel gedauert, aber hier nun eine möglichkeit, wie ich mir die häuserzeile zur höllseite vorstellen könnte.

stadtloggien nach süden orientiert.
in der EG befindet sich platz für eine ladenzone, darüber wird gewohnt. Die Fassade passt sich in seiner Formensprache der Umgebung an, beherbergt jedoch moderne und zeitgerechte Grundrisssituationen.

[gelöscht durch Administrator]

stero:
Nicht schnell genug konnte es der Bauherrschaft und der Verwaltung gehen, dass die alte Paketpost fällt. Was ist seither auf dem Gelände geschehen? NICHTS, außer einer Notgrabung und wenn man bedenkt was angekündigt war und i-wann auf dem Areal entstehen wird, kann man nur die Hände vor dem Kopf zusammenschlagen. Es ist nicht zu fassen... :|

oolicks_rNb:
Aber ich fürchte auch, es wird was anderes gebaut werden. Ich kenne auch nur die winzigen Abbildungen der geplanten Bebauung.Es wäre schön, wenn das Gebäude Rathausgasse 14 als Vorbild für die Bebauung des Paketpost-Areals dienen würde! Hier hat man sich wirklich Gedanken gemacht, wie eine Fassade gut zum Rottweiler Stadtbild passt.







_________________________________
Musik Ton gut

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln