Autor Thema: Oberbürgermeisterwahl am 5. April 2009  (Gelesen 15378 mal)

nlh

  • Standard
  • *****
  • Beiträge: 184
Oberbürgermeisterwahl am 5. April 2009
« am: 13. März 2009, 18:47:53 »
Am Sonntag, 5. April, findet die Oberbürgermeisterwahl in Rottweil statt. Zur Wahl werden per
Wahlbenachrichtigungskarte rund 19.000 Wahlberechtigte aufgerufen ihre Stimme abzugeben.
Eine offizielle Kandidatenvorstellung findet am Donnerstag, 26. März 2009, in der Stadthalle Rottweil statt.

Folgende Kandidaten treten an:

Max Burger: http://www.neuerob.de/

Ralf Broß: http://www.ob-rw.de/cms/

Der Amtsinhaber Thomas Engeser: http://www.ob-engeser.de/

Bernd Göggel: http://www.obrw.de/

Dieter E. Albrecht kandidiert als "andere wählbare Person": http://www.ob-rottweil.de/

Zimmerner

  • Standard
  • *****
  • Beiträge: 14
    • E-Mail
Kasperletheater?
« Antwort #1 am: 15. März 2009, 16:05:58 »
Was hat denn den Dieter E. Albrecht geritten? Albrecht legte Widerspruch gegen die
Zurückweisung seiner vermeintlichen Bewerbung zur OB-Wahl ein, mit der Begründung,
dass ein Widerspruch weder recht- noch zweckmäßig war, weil sein "Schreiben" gar
keine Bewerbung gewesen sei. Was soll dieses Theater, es geht hier schließlich um
die Wahl des neuen Rottweiler OB. Gut, Herr Albrecht sagt, er habe sich nicht
beworben, dies stellt die Stadt nochmal fest und dagegen legt er jetzt Widerspruch
ein? Ja geht es noch?

Auch an der Standhaftigkeit des Dieter E. Albrecht kommen Zweifel auf, in einem Blog
schrieb Albrecht am 12. Dezember 2008:

Zitat
Ich als Mann distanziere mich mit aller Schärfe von Ihrer Darstellung. Über diese
Paragraphen (insbesondere § 177 StGB und § 847 BGB) zu lachen ist niederträchtig!
Und, diese Veröffentlichung wäre doch nun einen Rücktritt von Ihnen wert!? Oder,
Sie löschen diese Passage zu welcher “Sie sich hinreissen liessen” wieder raus.
Jedenfalls war das sonst mein letzter Eintrag in diesem Blog und ich werde Ihre
Seite zukünftig meiden, weil sie zur Schmähschrift verkommt!

Es ging damals um die Entschuldigung von Rottweils Oberbürgermeister Thomas Engeser
wegen einer ungeschickten Äußerung um "Vergewaltigung in der Ehe". Der Betreiber
des Blogs machte dazu u.a. die folgende Aussage:

Zitat
Schlimm war seine Aussage sowieso nicht. Ist in Rottweil überhaupt mal einer wegen
Vergewaltigung in der Ehe angezeigt oder sogar verurteilt worden? Ich kann mich nicht
erinnern. Ich kann mich aber gut erinnern, daß wir Männer damals alle über diesen
Paragraphen gelacht haben, als er eingeführt wurde!

Eine Entschuldigung des Blog-Betreiber ist nie erfolgt und die Textpassage ist
nie gelöscht worden, siehe hier:

http://rottweil.wordpress.com/2008/12/12/ob-entschuldigt-sich-wg-vergewaltigung-in-der-ehe/#comments

Und jetzt, im Wahlkampf? Herr Albrecht schreibt wieder in diesem Blog, z.B. hier:

http://rottweil.wordpress.com/2009/03/12/die-links-zu-den-ob-kandidaten-im-internet/#comments

Und Herr Albrecht verlinkt den Blog sogar auf seiner Internetseite:

http://www.ob-rottweil.de/

Übrigens wird der erwähnte Blog nicht legal betrieben, gemäß § 10 Absatz 3 des
Mediendienste-Staatsvertrags müsste der Blog einen inhaltlich Verantwortlichen in einem
Impressum nennen. Da der Blog keinen inhaltlich Verantwortlichen nennt, kann er seine
teilweise persönlich beleidigenden Beiträge veröffentlichen, ohne dass ein
Betroffener sich dagegen wehren kann.

Gut, das Internet muss wohl mit solch anonymen Blogs leben, aber müssen Kandidaten
zur Wahl des Rottweiler Oberbürgermeisters ausgerechnet solche Blogs als Plattform nutzen?
Zu Albrechts Entschuldigung sei angemerkt, dass anscheinend auch andere Kandidaten (soweit
nachprüfbar) ihre Meinung dort kundtun. Ein Bewerber, der diesen Blog als Bühne nutzt, sollte
unwählbar sein.

Das muss man sich mal klarmachen: Herr Albrecht beschreibt und verlinkt einen Blog,
in dem über Paragraphen zur Vergewaltigung in der Ehe gelacht wird! Zwar protestiert
er gegen diese Aussage, aber dann verlinkt er seine Internetseite ausgerechnet auf diesen
Blog!

Zimmerner

  • Standard
  • *****
  • Beiträge: 14
    • E-Mail
Re: Oberbürgermeisterwahl am 5. April 2009
« Antwort #2 am: 21. März 2009, 08:05:10 »
Jetzt will Dieter E. Albrecht auch noch Bürgermeister in Zimmern werden und uns dann nach Rottweil eingemeinden!

Er wird ein entsprechendes Ergebnis am Wahltag bekommen.  :-)

Zimmerner

  • Standard
  • *****
  • Beiträge: 14
    • E-Mail
Re: Oberbürgermeisterwahl am 5. April 2009
« Antwort #3 am: 23. März 2009, 17:38:14 »
Ergebnis der Wahl in Zimmern:

Emil Maser: 94,6 Prozent
Dieter E. Albrecht: 2,6 Prozent

Noch Fragen?

zorro

  • Standard
  • *****
  • Beiträge: 57
Re: Oberbürgermeisterwahl am 5. April 2009
« Antwort #4 am: 28. März 2009, 09:40:11 »
Auge & Ohr betreibt ein Stimmungsbarometer zur OB-Wahl:

http://www.auge-ohr.com/ob-stimmungsbarometer.html

gula

  • Standard
  • *****
  • Beiträge: 13
Re: Oberbürgermeisterwahl am 5. April 2009
« Antwort #5 am: 28. März 2009, 11:15:26 »
Auge & Ohr betreibt ein Stimmungsbarometer zur OB-Wahl:

http://www.auge-ohr.com/ob-stimmungsbarometer.html


Na ja, so richtig repräsentativ scheint mir diese Prognose nicht zu sein.
46,7% für Albrecht?  Wer's glaubt wird selig.
Ich schätze, er wird sein Zimmerner Ergebnis zwar etwas verbessern können, aber trotzdem nicht über 15% der Stimmen kommen.

Gula

RWKluengel

  • Standard
  • *****
  • Beiträge: 1
Re: Oberbürgermeisterwahl am 5. April 2009
« Antwort #6 am: 03. April 2009, 19:13:49 »
Im Schwarzwälder Boten erschien eine Anzeige der Unterstützer von Herrn Bross. Endlich mal eine
öffentliche Liste des Rottweiler Klüngels! Wer Bross wählt, wählt den Rottweiler Klüngel. Ich wähle
Bross bestimmt nicht. Hier die Liste der Unterstützer:

Hans-Peter Alf
Monika Alt
Herbert Anderer
Ralf „Hefe” Armleder
Walter Avenarius
Markus Banbolzer
Ralf Banholzer
Martin Baumgartner
Felix N. Bayer
Christoph Bechtold
Hilde Bertsche
Herbert Bertsche
Dr. Carmen Brändle
Sophie Broghammer
Adolf Broß
Leonie Bross
Lisbeth Broß
Erwin Buchinger
Frank-Thomas Bühler
Michael Burkard
Wolfgang Burkhardt
Simon Busch
Hans-Jörg Busch
Monika Decker
Maria Diaz-Scherler
Marcel Dreiling
Stephan Drobny
Martin Eglof
Bernhard Engler
Jörg Englerth
Dr. Regine Erath-Schellhorn
Hubert Ernst
Helga Ettwein
Hans-Peter Faißt
Kathrin Fischer
Stefan Former
Christoph Fortner
Marianne Fortner
Julian Fortner
Regina Fortner
Marianne Frank
Dr. Peter Frank
Kristina Frank
Nikola Frank
Martin Geiselmann
Gerd Gnewuch
Elisabeth Göhler
Anita Gonsch
Axel Graf
Sandra Graf
Hedwig Grathwohl
Sylvie Greiner
Michael Greiner
Hans-Peter Grimm
Anja Grothkopp
Dorothea Grünewald
Klaus Güntert
Renate Hackmann
Armin Hagenbach
Elisabeth Hak
Robert Hak
Winfried Hak
Barbara Haller
Dianora Hauser
Rainer Heinrich
Rolf Hepp
Brigitte Hermle
Klaus Hezel
Bastian Hölle
Walter Hölle
Annette Hölle
Michael Hölle
Dr. Augusta Hönle
Ursula Huber
Dr. Angelika Huber
Dr. Herbert Huber
Fritz Hugger
Adelbert Hugger
Heike Hummel
Peter Kammerer
Gundel Kammerer
Simon Kammerer
Dr. Elisabeth Kettner
Helmut Kleiter
Moni Kleiter
Gerlinde Klink
Peter Klink
Fabienne Knaup
Brigitte Knaup
Denise Knaup
Claudia Knubben
Jürgen Knubben
Matthias Krumhard
Miriam Krumhard
Maria Kuhndt
Michael Lacher
Karl Lambrecht
Marie-Luise Lambrecht
Sonia Lepre
Ursula Leuchsner
Doris Liepsch
Erhard Lindemayr
Jürgen Lindemayr
Hildegard Lindemayr
Frank Maier
Rudolf Maier
Dr. Kai Mauch
Dr. Eva Mauch
Regina Mayer-A.
Sabine Mehl
Philipp Merz
Prof. Dr. Werner Mezger
Friederike Mezger
Manfred Mink
Gabriele Mink
Patrick Mink
Andrea Müller
Benedikt Müller
Dr. Brigitte Muschal
Maria Nagel
Gerd Oetting
Dr. Thomas Pahl
Vera Pfaff-Broghammer
Heinz Plempe
Günter Posselt
Andrea Posselt
Mark Prielipp
Fritz Rapp
Henry Rauner
Roswitha Reiher
Rasmus Reinhardt
Wilhelm Rieber
Angelika Rieber
Walter Rieble
Stefan Roth
Petra Roth
Janina Ruh
Bernhard Ruh
Daniela Saldivia
Arved Sassnick
Dominikus Sautermeister
Gabriele Sautermeister
Thomas Schaber
Dr. Gerhard Schäfer
Gerda Schäfer
Beatrix Scharff
Ulrich Scharff
Elfriede Scheibke
Hermann Scheibke
Markus Schellhorn
Regine Schellhorn
Margarete Schellhorn
Dr. Christine Schellhorn
Pablo Scherler
Luise Schlichting
Thomas Schlipf
Gabriele Schneider
Alfons Schnell
Brigitte Schnell
Hermann Scholz
Ingrid Scholz
Jochen Scholz
Sulamith Scholz
Rudolf Schönfeldt
Martin Schüler
Sibylle Schumacher
Ursula Schwarzwälder
Hugo Siefert
Friederike Siefert
Alexandra Siefert
Dr. Hartmut Siefert
Gotthard Silberer
Ursula Spreter
Helmut Spreter
Cordula Springer
Albert Staudigl
Walter Steidinger
Werner Steppeler
Gisela Stier
Dirk Theis
Heike Trempeck
Günther Trempeck
Werner Trempeck
Inge Trempeck
Gabriele Ulbrich
Günther Vasel
Heinz Vogt
Ulrich Wagner
Petra Wagner
Herbert Wagner
Irmgard Weichert
Albert Weichert
Hans-Peter Welsch
Gabriel Welsch
Andrea Welsch
Christine Wilkens
Emil Wilkens
Yvonne Winkle
Werner Wohlleber
Max Wohlleber
Winfried Wössner
Hein Wubs
Sabine Zepf

nlh

  • Standard
  • *****
  • Beiträge: 184
Broß ist neuer OB
« Antwort #7 am: 05. April 2009, 19:55:38 »
Vorläufiges amtliches Endergebnis der Ob-Wahl:

Wahlbeteiligung:  50,9%

Ralf Broß: 58,6%
Thomas Engeser: 26,2%
Max Burger-Heidger: 9,4%
Bernd Göggel: 4,2%
Dieter E. Albrecht: 1,2%

Splitterstimmen: 0,4%